Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

kleine Weisheiten

Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren.

Misstraue deinem Urteil, sobald du darin den Schatten eines persönlichen Motivs entdecken kannst.

Was heißt schon für uns Frauen, mit Anstand alt zu werden? Lieber unanständig jung bleiben.

Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.

Geistlose Lustigkeit — Fratze der Heiterkeit.

  Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.

  Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.

   Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde.

  Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.

   Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

   Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

 

 Es gibt auch Spiegel, in denen man erkennen kann, was einem fehlt.

 

  Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.

 Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.

 Es mögen Situationen eintreten, in denen den Interessen der gesamten Menschheit der Vorrang von den Klasseninteressen des Proletariats eingeräumt werden muss.

Ich gebe nicht vor, eine normale Hausfrau zu sein.

 

 Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

 Wer sich seiner eigenen Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher.

 

 Recht zu haben ist nur halb so schön, wenn kein anderer Unrecht hat.

Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze.

 Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

Privilegien aller Art sind das Grab von Freiheit und Gerechtigkeit.

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.

 Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

 Je mehr Kerzen deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast du, um sie auszublasen.

Es ist keine Sünde, ein Dummkopf zu sein, aber die größten Sünden werden von Dummköpfen begangen.

 Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

 Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.

Der Mensch von heute: das dümmste Lebewesen, das die Erde hervorgebracht hat: Er kriecht mit seinem Auto in der Großstadt wie eine Schnecke, nimmt die Umweltgifte in sich auf wie ein Staubsauger und ist obendrein noch stolz auf das, was er zustande gebracht hat.

 Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.

Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.

 Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.

 Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein.

 Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

 

Glücklich allein ist die Seele, die liebt.

 

Weibliche Nacktheit muss man den Männern mit dem Teelöffel geben, nicht mit der Schöpfkelle.

 

 Wohl dem, der sagen darf: Der Tag der Aussaat war der Tag der Ernte!

 

 

Wünsche sind die beachtlichsten Brückenbauer und die mutigsten Begeher.

 

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

 

 

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.

 

Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

 

 Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.

 

  Das Vernünftige ist durchaus nicht immer das Gute, das Vernünftigste jedoch muss auch das Beste sein.

 

 Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.

 

Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart, lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.

 

  Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst, aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst.

 

 

 Reue ist eine nachträglich entrichtete Vergnügungssteuer..

 

 

 

Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel.

 

 

 

 Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß.

 

 

 

Ein Präsident ist wie ein Friedhofsverwalter. Er hat eine Menge Leute unter sich, aber keiner hört zu.

 

 

 

 Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

 


 

Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.

 

Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: Verzeihen ohne zu vergessen.

 

Die Presse mag ausschweifend sein. Aber sie ist das moralischste Werkzeug der Welt von heute. Durch die Furcht vor der Presse werden mehr Verbrechen, Korruption und Unmoral verhindert als durch das Gesetz.

Es ist nicht schwer, zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen.

 

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.

 

 Vor einer Revolution ist alles Bestreben, nachher verwandelt sich alles in Forderung.

 

Es ist schwierig den Frauen rechtzugeben, denn mittlerweile haben sie ihre Meinung vielleicht schon geändert.

 Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.

Handlung wird allgemein besser verstanden als Worte. Das Zucken einer Augenbraue, und sei es noch so unscheinbar, kann mehr ausdrücken als hundert Worte.

 

Es ist eine alte Wahrheit, dass man in der Politik oft vom Feinde lernen muss.

 

Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!

 

 Man kann wetten, dass jede öffentliche Meinung, jede allgemeine Konvention eine Dummheit ist, denn sie hat der großen Menge gefallen.

 

Nur wer den Menschen liebt, wird ihn verstehen. Wer ihn verachtet, ihn nicht einmal sehen.

 

Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen.

 Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.

Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat.

 

 Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.

 

Ich bin zufrieden, wenn meine nächste Ehe die Haltbarkeit von Joghurt überdauert.

 

 Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

 

 Was ein Mensch glaubt und woran er zweifelt, ist gleich bezeichnend für die Stärke seines Geistes.

 

 Geld: der beste Köder um nach Menschen zu fischen.

Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.

 

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.

Gleichgültigkeit jeder Art ist verwerflich, sogar die Gleichgültigkeit gegen uns selbst.

 

Es ist schwer, den, der uns bewundert, für einen Dummkopf zu halten.

 

 Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

 

Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden.

 

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

 

 In der Liebe ergeben ein kluger Mann und eine kluge Frau zusammen zwei Narren.

Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.

 

Ein Mädchen, das einen Soldaten heiratet, macht nie eine schlechte Partie. Ein Soldat versteht zu kochen, kann nähen, muss gesund sein. Und das Wichtigste: Er ist unbedingt daran gewöhnt, zu gehorchen.

 Staat und Kirchen können nur zwei Möglichkeiten dulden: Ehe oder Prostitution, und in den meisten Fällen ist ihnen die Liebe außerhalb dieser beiden Gehege verdächtig.

Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt.

 

Im Grunde ist jedes Unglück gerade nur so schwer, wie man es nimmt.

 Männer können analysiert, Frauen nur angebetet werden.

 

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.

Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.

 

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.

 

 Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber alles überschauen.

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

 Auch ein Mensch, der zwanzig Sprachen beherrscht, gebraucht seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet.

 Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.

 Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

 

 Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.

Eine gute Schwäche ist besser als eine schlechte Stärke.

 

Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

 Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.

Auszeichnungen sind nicht so wichtig für mich, wie wenn ein 10jähriges Kind sagt, "Ich liebe Captain Jack Sparrow!"


Die Frauen müssen wieder lernen, den Mann auf das neugierig zu machen, was er schon kennt.

 

Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.

 

Die Logik der Frauen beruht auf der Überzeugung, dass nichts unmöglich ist.

 

 

Auf Social Media teilen